Freizeit und Sport

Es stellt sich natürlich die Frage, warum jemand den Schiesssport betreiben anstatt Fussball spielen oder etwas anderes tun sollte. Jeder Sport fordert vom Teilnehmer bestimmte Fähigkeiten und natürlich fasziniert die eine oder andere Sportart einen Menschen mehr oder weniger. Man sucht sich deshalb aus dem breiten Angebot das heraus, was einem am meisten zusagt. Der Schiesssport kann dabei durchaus einiges bieten.

Als Schiesssport wird der sportliche Umgang mit Schusswaffen oder Bogenwaffen (Armbrust, Pfeilbogen) bezeichnet. Sportliches schiessen bedeutet Schiessen nach bestimmten Regeln; die Waffe wird dabei - entgegen ihrer ursprünglichen militärischen Bedeutung als Schusswaffe - als Sportgerät verwendet, ähnlich wie der Speer beim Speerwerfen oder der Degen beim Fechten.

Schiessen ist vor allem eine Frage der Konzentrationsfähigkeit. Dem Schützen wird bei jedem Schuss höchste Konzentration abverlangt. Dieser Sport fördert das Zusammenspiel von Auge und Hand um maximale Präzision zu erreichen und diese möglichst oft zu wiederholen. Bei jeder Schussabgabe wird der Schütze von neuem gefordert. Er muss sich zudem den herrschenden Witterungsverhältnissen anpassen, da je nach Sonneneinstrahlung, Windeinfluss oder Regen die Trefferlage unterschiedlich ist.